Feuerwehrboote auf der Donau

Am Abend des 15. August 2019 ging es samt Kamera und Schwimmweste auf die Donau. Anlass dafür war ein Ausbildungsabend für die Schiffsführer der Feuerwehr Alkoven.

Nach einer Eingewöhnungsfahrt und einigen Fahrmanövern für die Schiffsführer wurde das Schleppen von Booten in verschiedenen Variationen geübt. Neben der Kenntnis der dafür notwendigen Knoten war es auch ein Test, wie sich die jeweiligen Boote beim Schleppen von Booten verhalten.
Den Abschluss bildete eine Parallelfahrt aller drei Wasserfahrzeuge → also alle drei mit knappen Abstand nebeneinander mit gleicher Geschwindigkeit.