Schneedruck 2019 in Oberösterreich

Im Jänner 2019 waren zahlreiche Feuerwehren in Österreich mit vielen Schneedruck-Einsätzen konfrontiert. In Oberösterreich war es primär der südliche Teil, der mit teilweise enormen Mengen an Schnee zu kämpfen hatte.

Ich war drei Tage lang im Bereich Rosenau am Hengstpass im Bezirk Kirchdorf unterwegs. Etwas über 120 Aufnahmen habe ich nun hier veröffentlicht, wenngleich auch jede Menge mehr entstanden sind, die Motive sich dann jedoch klarerweise immer wieder ähneln.

Eine Challenge war einmal mehr das an und für sich coole Canon-Reportage-Objektiv 28 – 300 mm. Nachteil: Das Ding saugt brav Luft ins Innere der Linse, was sich vor allem dann auswirkt, wenn die Kamera dann im warmen Auto zum Mittagessen mitfahren darf. Die Folge: Heftigster Kondensationsbeschlag, der das Ding für den Rest des Nachmittags unbrauchbar gemacht hat. Also auch fotografentechnisch durchaus herausfordernd.

Ein zusammenfassendes Video finden Sie übrigens hier in der Videorubrik. Dieses ist bereits etwas länger online.